...

TOP 100 Award: Ranga Yogeshwar ehrt R.A.B.S. Balkonbau GmbH für Innovationsleistungen

Überlingen – Würdigung auf dem Deutschen Mittelstands-Summit: Ranga Yogeshwar gratuliert der R.A.B.S. Balkonbau GmbH aus Unstruttal / OT Lengefeld zu ihrer Auszeichnung mit dem TOP 100- Siegel. Die Preisverleihung im Rahmen des Summit fand am Freitag, dem 28. Juni 2024, in Weimar für alle Mittelständler statt, die am Jahresanfang das TOP 100-Siegel erhalten haben. Der Wissenschaftsjournalist begleitet den zum 31. Mal ausgetragenen Innovationswettbewerb als Mentor. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren überzeugte R.A.B.S. Balkonbau in der Größenklasse A (bis 50 Mitarbeiter) besonders in den Kategorien „Außenorientierung / Open Innovation“ und „Innovationsklima”. Das Unternehmen zählt bereits zum zweiten Mal zu den Top-Innovatoren.

In dem anlässlich der Auszeichnung veröffentlichten TOP 100-Unternehmens- porträt heißt es (Auszug):

Wie schafft es ein mittelständischer Spezialist für Systembalkone, immer wieder innovative Angebote auf den Markt zu bringen? Der Firma gelingt dies mit Konstrukteuren, die reichlich Freiraum zum Experimentieren haben – und mit Vertriebsmitarbeitern, die ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Kunden haben. So hat man sehr schnell reagiert, als der Vertrieb feststellte, dass im Markt die Nutzung erneuerbarer Energien stärker zum Thema wurde. Das Unternehmen entwickelte deshalb einen Systembalkon mit integriertem Solarmodul. „Glasmodule konnten wir dafür jedoch nicht verwenden, weil sie als Bauprodukt nicht zugelassen sind. Und Plastikmodule gab es anfangs noch nicht“, sagt Geschäftsführer Frederik Steinebach, als er an die schwierigen Anfänge des Innovationsprojekts zurückdenkt, aus dem inzwischen ein funktionsfähiger Prototyp entstanden ist. Eine essenzielle Voraussetzung für solche Innovationen sind mitdenkende Mitarbeiter, die Bestehendes in Frage stellen. Bei dem Mittelständler geschieht dies im Rahmen von regelmäßigen Jour-fixe-Sitzungen.

Zum vollständigen Porträt geht’s hier: www.top100.de/die-top-innovatoren

TOP 100: der Wettbewerb Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Die Magazine manager magazin und impulse begleiten den Unternehmensvergleich als Medienpartner, ZEIT für Unternehmer ist Kooperationspartner.

Mehr Infos unter www.top100.de

Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.